Datenblatt DySL (englisch)326 kB

Stresstests von Erdölfeldchemikalien mit der Dynamic Stability Loop

Die Dynamic Stability Loop (DySL) wurde entworfen, um die Langzeitstabilität von Erdölfeldchemikalien unter sehr strengen Bedingungen im Labor zu testen. Die DySL kombiniert mit bis zu 6 Testschleifen simultan Viskositätsmessungen mit Filterblocking-Tests unter Druck.

• Bis zu 6 Testloops unter Druck
  • Heiz- und Kältebad
  • Computerkontrolliert, automatische Datenaufnahme
  • Einfache Handhabung
  • Offener und geschlossener Kreislauf möglich
  • Geringes Probenvolumen

• Langzeitstabilität von Erdölfeldchemikalien
  • Stresstest für Erdölfeldchemikalien
  • Viskositätsmessung unter Druck
  • Filterblocking-Test
  • Emulsions-Test

Technische Daten  Lieferumfang  Weitere Informationen anfordern

Dynamic Stability Loop - 6 Loops

Stress-Test für Versorgungsleitungschemikalien
Das Messgerät besteht aus bis zu sechs Hochdruckpumpen, die das zu testende Produkt unter Druck durch je ein Heiz-  und ein Kühlbad in einem Kreislauf zirkulieren lassen. Jeder Durchfluss unterwirft das Produkt extremen Bedingungen durch kontinuierliche Änderungen der Fließgeschwindigkeit, hohen und niedrigen Drücken, heißen und kalten Umgebungsbedingungen und simuliert somit die Bedingungen innerhalb von Versorgungsleitungen. Zwei Kapillaren sind pro Testloop integriert über die Viskositätsänderungen - ausgelöst z.B. durch überschrittende Produktstabilität oder Emulsionsbrechung - bestimmt werden können. Mit je zwei Filtern pro Loop lassen sich zudem Filter-Blockingversuche durchführen. Die Filter lassen sich bei Bedarf einfach zur Reinigung oder zur Auswechlung entnehmen.
Ein Anstieg des Differenzdruckes zwischen Einlass und Auslass der Testkapillare weist auf ein Verstopfungsrisiko der Versorgungsleitung durch erhöhte Viskosität oder Wandablagerungen hin.

Viskosität und Filterblocking
Sowohl im Heizbad als auch im Kühlbad werden die Viskosität und die Filterblocktendenz kontinuierlich durch die Überwachung des Differenzdruckes gemessen. Langzeitveränderungen sind ebenfalls beobachtbar. Benutzerdefinierte Einstellungen des Absolutdruckes, Gegendruckes und der Badtemperaturen ermöglichen ein breites Spektrum an simulierbaren Bedingungen, von relativ milden Onshore-Bedingungen bis hin zu drastischen Tiefsee-Anforderungen.

Parallele Versuchsführung
In Anbetracht steigender Anforderungen an die Testbedingungen wurde die Dynamic Stability Loop speziell zur Durchführung von Multi-Loop-Experimenten entworfen. Bis zu sechs parallele Loops ermöglichen den gleichzeitigen Test von unterschiedlichen Chemikalien oder verschiedenen Produkttypen. Dabei ist jede einzelne Loop unabhängig nutzbar. Die Reinigung und Befüllung ist während des Betriebs anderer Loops möglich. Die Messkapillaren und Filter können durch den Nutzer ausgetauscht werden. Langzeitversuche bis zu 30 Tagen oder länger sind durchführbar.

Screenshot WinDySL mit 4 Loops

Offene und geschlossene Loops
Nur eine geringe Probenmenge von weniger als 20 ml wird benötigt um die Testloop zu befüllen. Die Probe kann dann sowohl im geschlossenen Kreislauf als auch mit offenem Ausgang gepumpt werden. Bei offener Loop wird die Flüssigkeit dabei in das Reservoir zurückgepumpt, somit wird die komplette Flüssigkeitsmenge des Reservoir umgewälzt. Dies führt zu einer deutlichen Erhöhung der möglichen Probenmenge, bis zu 500 ml können genutzt werden. In der geschlossenen Loop wird nur die aktuelle Füllmenge (ca. 10 ml) benötigt.

Datenauswertung mittels Software
Die Software WinDySL ermöglicht die einfache Kontrolle der Dynamic Stability Loop und zeichnet alle Messwerte auf. Dabei sind verschiedene Aufzeichnungsoptionen auswählbar um unterschiedliche Aspekte der Experimente zu analysieren. In die Software ist zudem ein Tools integriert mit dem die Drucksensoren schnell kalibriert werden können um Langzeitverschiebungen der Messwerte zu kompensieren.

Technische Daten  Lieferumfang  Weitere Informationen anfordern