Datenblatt H2S (englisch)341 kB

Schwefelwasserstoff-Bestimmung mit dem H2S Analyzer 320 (DyMS)

Der tragbare H2S Analyzer 320 (DyMS) wurde zur Bestimmung des  H2S-Gehaltes in Bitumen, Asphalt, Roh- und Schwerölen sowie Raffinerieprodukten entwickelt. Die Messmethode des H2S Analyzers DyMS ermöglicht genaue Messungen in der Flüssig- und der Gasphase.

• Mißt H2S, leichte Mercaptane, SO2
    simultan in Flüssig- und Gasphase
  • Mißt gelöstes und entstehendes H2S
  • Temperaturbereich +30 °C bis +200 °C
  • Zwei Vorratsbehälter
  • Tragbare Test-Einheit - kann vor Ort eingesetzt werden

• Für Bitumen, Asphalt, Roh- und Schweröl und andere Raffinerieprodukte
  • Evaluierung und Optimierung von H2S-Scavengers (Additiven)

Aktuelle Situtation
Die Testmethoden, die aktuell für Bitumen, Asphalt und Schweröle angewendet werden, liefern im allgemeinen keine verlässlichen Daten, benötigen zuviel Zeit oder sind sehr teuer.
Das ist für die meisten Laboranwendungen unzureichend. Die mangelnde Zuverlässigkeit dieser Testmethoden birgt ein großes Risiko für die Gesundheit, die Sicherheit und die Umwelt.
Die Notwendigkeit für verlässliche Testmethoden ist in den letzten Jahren gestiegen.
Die Reduzierung der Grenzwerte für H2S in Bitumen und Schwerölen verstärkt diese Entwicklung zusätzlich. Um diesen gestiegenen Bedarf zu decken, hat Clariant die DyMS Methode zur Messung von H2S, insbesondere in Bitumen, entwickelt. PSL hat aus diesem patentierten Verfahren ein Laborgerät entwickelt.

Neue DyMS Methode – verbesserte Möglichkeiten
Der H2S Analyzer 320 (DyMS) misst gelöstes und entweichendes H2S, Mercaptan, SO2 und inhärente Schwefelkomponenten in Bitumen und Asphalt, ein breites Spektrum von Schwerölen und Raffinerieprodukten bei Temperaturen von bis zu +200 °C. Das Instrument liefert sehr genaue und verlässliche Ergebnisse innerhalb des gesamten Messbereichs. Der H2S Analyzer umfasst eine breite Spanne von Emissionsleveln von 1 bis 10.000 ppm H2S in der Flüssigphase und bis zu 1000 ppm in der Gasphase.

Ihr Vorteil
Mit dem H2S Analyzer reduzieren Sie Ihre Kosten für Scavanger (H2S-Bindemittel). Verglichen mit den aktuell genutzten Testmethoden sparen Sie Entwicklungs- und Messzeiten. Ihre Projektkosten reduzieren sich entsprechend. Das Testen von Gemischen mit Scavangern liefert genauere Ergebnisse über die gesamte Messbreite. Es erfüllt die geforderten, strengen Bedingungen für die Überprüfung von Schwerölen, Bitumen, Asphalt für spezifische Anlagen und Lagerbedingungen in Echtzeit. Die Scavanger-Behandlung kann optimiert werden für Ihre Anwendung. Die aktuellen Einsatzbedingungen erlauben eine signifikante Verbesserung der Produktsicherheit.

Messprinzip
Das Messprinzip des H2S Analyzer 320 basiert auf der DyMS-Methode. Das Instrument hat einen – optional zwei – Vorratsbehälter und einen Messbehälter, in denen die Proben ständig gerührt und bei einer Temperatur von bis zu +200 °C gehalten werden. Die Probe wird in einen Messbehälter gepumpt – angereichert mit einem hochsiedenden Lösungsmittel – und ständig weiter gerührt. Das H2S wird durch eingespülten Stickstoff ausgelöst. Der Stoffaustausch ist verbessert und H2S kann, verglichen mit anderen Methoden, besser nachgewiesen werden. Durch die Verwendung von inertem Stickstoff wird die Oxidation des H2S verhindert. Die H2S Konzentration wird schließlich über einen speziellen Sensor gemessen.