Über Uns - PSL Systemtechnik

PSL Systemtechnik Firmensitz in Osterode, Deutschland
PSL Systemtechnik Firmensitz

PSL Systemtechnik GmbH aus Osterode am Harz, Deutschland stellt innovative Laborgeräte für die Erdölindustrie und den petrochemischen Sektor im Bereich der Flow Assurance her.
Gegründet wurde PSL 1999 in Clausthal-Zellerfeld und erreichte in nur 15 Jahren die Technologieführerschaft in ihrer Branche. PSL setzt neue Standards und zeigt dem Markt, was messtechnisch möglich ist, bei einem hohen Automatisierungsgrad und anwenderfreundlichem Design.

Die Geräte simulieren Lagerstätten- und Pipeline-Bedingungen für Druckbereiche bis 1.500 bar und Temperaturen bis +300 °C. Mit Hilfe der Laborgeräte kann die Industrie sicherstellen, dass Erdöl und Erdgas in den Pipelines von der Lagerstätte bis zum Endverbraucher fließfähig bleiben und Ablagerungen von z.B. Asphaltenen, Wachsen, Kalk und Gashydraten vermieden werden.
Die Produkte sind modular aufgebaut und können an spezifische Anforderungen angepasst werden. Auf diese Weise fertigt PSL Systemtechnik GmbH Geräte nach Maß in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden.

Heute hat PSL Kunden in über 40 Ländern auf allen fünf Kontinenten und eine Exportquote von 90%.

Unser Leitbild:

Als Schwerpunkt unserer Tätigkeit sehen wir die stetige Verbesserung und Erweiterung bestehender Laborgeräte, sowie die Entwicklung neuer Geräte. Dabei entwickeln wir sowohl in Eigeninitiative, als auch auf Anfrage von Kunden. Alle unsere Geräte bieten rechnergestützte Auswertung von Messergebnissen. Damit erfüllen wir nicht nur internationale Standards sondern auch die Wünsche unserer Kunden.

Beim Entwerfen von Hard- und Software achten wir besonders auf Benutzerfreundlichkeit und kurze Antwortzeiten. Dadurch ermöglichen wir unseren Kunden die einfache Handhabung komplexer Prozeduren und die bequeme Auswertung von Ergebnissen.

Bei der Anpassung unserer Produkte sehen wir den Kunden als Partner. Service und professionelle Beratung sind wesentliche Bestandteile unserer Zusammenarbeit.

Wurzeln in Clausthal-Zellerfeld

Bergapotheke Zellerfeld 1576 gegründet

In Clausthal-Zellerfeld gegründet, entwickelt und gewachsen. Bis 2015 war die 15.000 Einwohner zählende Universitätstadt im Oberharz unsere Heimat.

Clausthal weist auf eine lange Bergbautradition zurück. Bereits 1775 wurde hier die Bergakademie gegründet, aus der später die Technische Universität Clausthal hervorging. Eine lange Reihe technischer Innovationen wurden in Clausthal erfunden. Zu den bedeutensten gehört das Drahtseil von 1834, welches auch in der Erdölindustrie nicht mehr wegzudenken ist.

Das renommierte und in Deutschland einzige Institut für Erdölforschung hatte in Clausthal seinen Platz. Heute führt das Institut für Erdöl- und Erdgastechnik die traditionelle Verbindung Clausthals zur Erdölindustrie in die Zukunft fort.

Durch die Nähe und das technische Know-How der Technischen Universität ist Clausthal zur heimlichen Stadt der Hidden Champions aufgestiegen und zählt mehrere kleine und mittlere Unternehmen, die in ihrer Branche Marktführer sind, zu den ansässigen Firmen.